In der 28. Ausgabe erkundete Fumetto – Internationales Comic-Festival Luzern die Welt auf 2 Rädern und setzte das Thema Velo in den Vordergrund.
Das Wettbewerbsthema war in diesem Jahr «VELO» – und deshalb wurde die Eröffnung dynamisch und mit viel Action denn auch mit einer BMX-Velo-Show im Schweizerhof geschmückt.
Das Festival hatte in der diesjährigen Ausgabe wieder viel Spannendes zu bieten, so beispielsweise die farbige Welt Tanaamis (Pop-Art aus Japan), die skurrilen Geschichten auf über 700 Seiten von Emil Ferris, welche als Artist in Residence beim Fumetto gastierte, dem bekannten Schöpfer der «Katze des Rabbiners» Joann SFar‘s neueste Werke.
Mit Spionage ging es weiter quer durch den Grossstadt Dschungel mit der Fumetto Schleuder, dieses Jahr von Simon Beuret und liessen uns dann in Indien wieder auftauchen. Auch diese Destination war exklusiv fürs Fumetto Publikum bequem zu Fuss oder mit der Velo-Riksha zu erreichen. Das Festival zeigte somit ein breites und sehr buntes Spektrum vom Zentrum Luzern und über die Grenzen hinaus
bis hin zur Baselstrasse. Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder viele Programmpunkte für Kinder & Familien. Auch Jugendliche kamen beim diesjährigen Fumetto voll auf Ihre Kosten.