Neu im Vorstand – Carmen Amrein wurde als neues Mitglied in den Vorstand gewählt

Carmen AmreinAllgemein

Liebe Pro Velo Mitglieder

Mein Name ist Carmen, ich bin 27 Jahre alt und wohne in einer gemütlichen WG im Wesemlinquartier in der Stadt Luzern. Ich arbeite als Sekundarlehrerin für verhaltensauffällige Jugendliche am Schul- und Wohnzentrum in Schachen und studiere nebenbei Philosophie, Politik und Wirtschaft an der Universität Luzern.

Solange die Kette nicht gefroren ist und es nicht gerade Katzen hagelt bin ich auf meinem heissgeliebten Gravelbike anzutreffen. Ob für den Arbeitsweg, den Besuch bei Freunden, zum Einkaufen oder für Touren: Das Velo ist dabei und prägt meinen Alltag. Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Pfadileiterin entstand Platz und der Wunsch nach einer neuen, ehrenamtlichen Aufgabe. Im Vorstand von Pro Velo bin ich fündig geworden. Weniger Stau, weniger Verkehrsunfälle, weniger Lärm, weniger Klimaerwärmung ist mir ein persönliches Anliegen. Ich will mehr Lebensqualität, bessere Bus-, Fuss- und Veloverbindungen. Um all das zu realisieren, macht es absolut Sinn die Bedingungen für das Velofahren zu verbessern. Eltern, die es aufgrund der Gefahren nicht mehr verantworten können, ihr Kind mit dem Velo in die
Schule fahren zu lassen? Begeisterte Velofahrende, die ihren Arbeitsweg dann doch mit dem Auto bestreiten, weil sie sich bei
den Überholmanövern von Motorrädern, Autos und Lastwagen auf den Überlandstrassen nicht mehr wohlfühlen? Das müssen wir ändern! Äusserst wichtig ist mir dabei, dass der Dialog zu Fussgänger*innen,
Auto- und Lastwagenfahrenden und ÖV-Nutzenden gepflegt wird. Es braucht Rücksichtnahme und Verständnis von allen Seiten.

In diesem Sinne bedanke ich mich für die Wahl als
Vorstandsmitglied an der letzten Mitgliederversammlung. Ich freue mich riesig, meine Ideen zukünftig bei Pro Velo einzubringen und mich für einen velofreundlicheren Kanton Luzern einzusetzen.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat
aboniere doch unser Newsletter
Anmelden
Trag dich doch einfach mal ein. Abmelden kannst du dich immer noch 🙂