Zeig dich im Kreisel: Velos fahren in der Mitte!

Pro Velo LuzernAllgemein

Wer den Kreisel in der Mitte befährt, wird von den anderen Verkehrsteilnehmenden besser wahrgenommen. Die Gefahr abgedrängt zu werden oder im toten Winkel eines Fahrzeugs zu verschwinden, verringert sich deutlich.

Im Kreisel sollen Velofahrende in der Mitte der Fahrbahn fahren. Damit sind sie für Autos und Busse gut sichtbar und werden kaum mehr übersehen. Velofahrende tragen zu ihrer Sicherheit bei, wenn sie vorausschauend fahren, sich in der Mitte zeigen und deutliche Handzeichen geben.

Die Suva, Swisstraffic und die Stadt Luzern haben sich zu einer Kooperation zusammengeschlossen und evaluieren von Mai bis August 2021 das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmenden im Kreisel an drei Standorten in Luzern. An den Verkehrskreiseln Rösslimatt, Waldegg und Renggstrasse werden dafür Kameras installiert, die während drei verschiedenen Wochen die Durchfahrten aufzeichnen. Die anonymisierten Daten werden nach Abschluss des Pilotprojektes ausgewertet. Daraus werden gegebenenfalls Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie Präventionsempfehlungen für die Verkehrsteilnehmenden abgeleitet.

Zeig dich im Kreisel!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat
aboniere doch unser Newsletter
Anmelden
Trag dich doch einfach mal ein. Abmelden kannst du dich immer noch 🙂