2x „Ja“ für mehr Velo

Pro Velo LuzernAllgemein

Es wurde ja schon zu Genüge erwähnt: die Corona-Pandemie hat mehr Leute aufs Velo gebracht. So bestätigen denn auch die Velozählstellen in der Stadt Luzern eine Zunahme von durchschnittlich über 10% im gesamten Stadtgebiet (12 Messstellen, siehe luzernmobil.ch > Stadt Luzern > Velozählung) in den letzten zwei Jahren.

Auch bei Pro Velo Luzern haben wir diesen Velo-Boom gespürt, den wir für unsere Anliegen nutzen konnten: unsere Velonetz Jetzt!-Initiativen in der Stadt Luzern (Oktober 2020) und in Emmen und Kriens (beide Dezember 2021) durften wir erfolgreich einreichen. Diese Initiativen motivieren uns sehr. Diese Motivation brauchen wir denn auch für dieses Jahr, denn es steht viel Arbeit bevor. Im Zusammenhang mit den beiden städtischen Abstimmungen braucht es von uns allen einen Extra-Effort, um für die beiden Anliegen zu werben, wie z.B. Flyer zu verteilen oder an Standaktionen das Gespräch mit der Bevölkerung zu suchen.

Konkret entscheiden die stadtluzerner Stimmberechtigten am 13.02.2022 über den Sonderkredit für die neue Velostation am Bahnhof Luzern (die Website ist online unter www.velostation-luzern.ch).

Wenn ihr, liebe Leserinnen und Leser, dieses Velinfo in den Händen hält, sind unsere Standaktionen bereits vorbei. Die ganz schnellen unter euch bemerken vielleicht gerade noch die letzte unserer Standaktionen vor der Abstimmung, am Samstag 5. Februar. Kommt gerne vorbei, informiert euch und diskutiere mit uns. Wir werden über unsere üblichen Kanäle (Newsletter, Website, Facebook und Instagram) selbstverständlich bis zur Abstimmung über die Argumente für die Velostation werben und informieren.

Am 15.05.2022 stimmt die Stadtbevölkerung über den Gegenvorschlag zur Initiative Velonetz Jetzt! ab. Über die vielen Massnahmen aus dem Gegenvorschlag werden wir im Rahmen der Mitgliederversammlung vom 7. April 2022 detailliert informieren. Es wäre toll, wenn ihr euch dieses Datum heute schon vormerkt und dabei seid.

Spürst auch du den Veloboom und möchtest dich einsetzen? Dann melde dich bei uns: info@proveloluzern.ch.

Velove
Patrizia Graf

Mehr aus dem aktuellem Velinfo

 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat
aboniere doch unser Newsletter
Anmelden
Trag dich doch einfach mal ein. Abmelden kannst du dich immer noch 🙂