Klar markierte Führung des Radverkehrs, ein Verkehrsdienst regelt den Baustellenverkehr.
Ein positives Beispiel, wie sich unsere Planungsgruppe in Bauvorhaben einbringen kann.
In Kriens wird zurzeit zwischen der Brauerei Eichhof und dem Südportal des Sonnenbergtunnels ein sehr umfangreiches Bauprojekt realisiert. Dieses ist auch unter dem Titel «Eichhof West» bekannt. Da ein Teil der neuen Gebäude direkt an der Langsägestrasse zu liegen kommt, muss diese während des Baus verlegt werden. Nach Bauvollendung wird dieses Provisorium wieder zurück gebaut.
Die Planungsgruppe konnte sich gegen Ende der Planungsphase, kurz vor der Planauflage einbringen. Hauptthema war in erster Linie die fertige Überbauung. Diskutiert wurden Überlegungen zu den Zu- und Wegfahrten und wie diese am besten gestaltet werden können. Worauf ist zu achten? Was ist aus Fahrradsicht weniger kritisch?
Coronabedingt mussten diese Gespräche in Videositzungen durchgeführt werden. Die grossen Dimensionen der Pläne zeigten dabei klar die Grenzen dieser Technik auf. Das Ganze fand jedoch in einem sehr konstruktiven Umfeld statt. Neben dem Vermeiden von «Sturzfallen» bei den Zufahrten konnten wir auch Optimierungen bei den geplanten Fahrradparkplätzen einbringen. Auch die Hinweise auf den Platzbedarf von Cargo-Bikes und Fahrrädern mit Anhänger wurden aufgenommen. Wie sich später zeigen sollte, ging aber im Schlussspurt der Planungsphase die Bauphase unter. Der enge Zeitplan erlaubte es nicht mehr, die Bauphase vorgängig zu besprechen. Eine Eingabe der Pro Velo auf die Planauflage wurde somit unumgänglich.
Das inzwischen aufgebaute Vertrauen führte dazu, dass auch unsere nun schriftlich vorgebrachten Anliegen ernst genommen und unsere Vorschläge in das Projekt aufgenommen wurden. Dies wiederum führte zu unserer wohl kürzesten und einfachsten Einspracheverhandlung. Da sämtliche Anliegen berücksichtigt wurden konnte die Einsprache zurückgezogen werden.
Diese Geschichte zeigt, dass eine konstruktive Zusammenarbeit möglich ist und für alle Parteien gewinnbringend sein kann.
Genügend breite Fahrbahnen respektive Radstreifen. Sogar Kurvenaufweitungen für das sichere Kreuzen von Rad- und Schwerverkehr sind realisiert worden.
Bernhard Staiger