Kanton Luzern und Kriens: Weichen für nachhaltige Mobilität stellen

Pro Velo LuzernAllgemein

Die Abstimmung am 26. November sind von entscheidender Bedeutung für die zukünftige Verkehrspolitik im Kanton Luzern.

Mit drei wichtigen Abstimmungen – der «Anti-Stau-Initiative», der Initiative «Attraktive Zentren» auf kantonaler Ebene und der Initiative für ein sicheres Velonetz in Kriens – haben wir die Möglichkeit, die Weichen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Verkehrsgestaltung zu stellen. Die Entscheidungen werden darüber bestimmen, ob wir uns hin zu einer verkehrssicheren und umweltfreundlichen Mobilität entwickeln oder weiterhin den Fokus auf den motorisierten Individualverkehr legen. Es liegt in unserer Hand, den Kanton Luzern und die Stadt Kriens auf einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Weg zu lenken. Gehe jetzt wählen und setze ein starkes Zeichen für eine moderne und umweltbewusste Verkehrspolitik!

Unsere Abstimmungsparolen Kanton Luzern:

JA zur Initiative «Attraktive Zentren»

Pro Velo Luzern unterstützt die «Attraktive Zentren» Initiative. Wir sind der Überzeugung, dass die Annahme dieser Initiative zu einer Steigerung der Lebensqualität für alle und zu einer erhöhten Verkehrssicherheit führen wird. Die Förderung einer sicheren und attraktiven Verkehrsumgebung ist von zentraler Bedeutung für das Wohlbefinden aller Luzerner und Luzernerinnen. Wir empfehlen die Initiative «Attraktive Zentren» anzunehmen.

JA

2x NEIN zur sogenannten «Anti-Stau-Initiative»

Pro Velo Luzern ruft dazu auf, sowohl die Anti-Stau-Initiative als auch den Gegenvorschlag im Kanton Luzern abzulehnen. Beide Vorschläge stehen im Widerspruch zu den langfristigen Zielen einer nachhaltigen Verkehrspolitik und bieten keine effektiven Lösungen für das bestehende Stauproblem. Denn «Wer Strassen sät, erntet Verkehr.» Nicht nur ein Slogan, sondern wissenschaftlich erwiesen.

Eine Annahme der Initiative oder eine Annahme des Gegenvorschlag ginge zu Lasten der Velofahrenden, Fussgänger*innen und der gesamten Luzerner Bevölkerung. Die Antistau-Initiative widerspricht so ziemlich zu 180 Grad dem, was wir verkehrspolitisch erreichen wollen. Deshalb 2x NEIN zur «Anti-Stau-Initative».

Nein zu mehr Strassen und Stau

Stadt Kriens

2x JA zum Krienser Velonetz mit Stichfrage Initiative

Pro Velo Luzern als Mitinitiant der Krienser Velonetz-Initiative empfiehlt 2xJA mit Stichfrage Initiative zu stimmen.

Einiges vom Gegenvorschlag des Stadt- und Einwohnerrats von Kriens deckt sich mit den Zielen der Initiative, doch der Gegenvorschlag gibt der Stadt weitere 20 Jahre Zeit. Möchten wir wirklich so lange warten? Die Antwort ist klar: Nein, Kriens kann das besser. Unsere Kinder sollten nicht erst als Erwachsene von sicheren Veloverbindungen profitieren.

Die Herausforderungen bestehen heute. Lasst uns sie daher heute angehen, damit wir in 10 Jahren ein Krienser Velonetz haben, auf dem sich unsere Kinder sowie unerfahrene, unsichere und ältere Personen sicher bewegen können. Deshalb: 2x Ja mit einem Kreuz für die Initiative in der Stichfrage.

2x JA

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat
aboniere doch unser Newsletter
Anmelden
Trag dich doch einfach mal ein. Abmelden kannst du dich immer noch 🙂