
Pop-Up-Kino: Wie gelingt die Verkehrswende?
Das nächste Filme für die Erde Pop-up Kino findet am Freitag, 12. Mai 2023, statt. Filme für die Erde, VCS und WWF Luzern laden ins Laboratorium zur inspirierenden Doku «Metropolen in Bewegung – wie gelingt die Verkehrswende». Mit dem Pop-up Kino möchten wir euch Beispiele für eine gelungene Verkehrswende in unseren Städten näher bringen – und darüber hinaus ein einmaliges Filmerlebnis bieten. Der Eintritt ist kostenlos.
Ab 18.30 Uhr: Cargobikes testen und Barbetrieb
20 Uhr: Filmvorführung
Der Film: Metropolen in Bewegung – wie gelingt die Verkehrswende (2022)
Moderne Stadtplanung ist klimafreundlich und ermöglicht gleichzeitig vielfältige Lebensentwürfe. Die Doku zeigt visionäre Beispiele & Konzepte aus europäischen Metropolen.
Wie können unsere Städte lebenswerter werden? Diese Fragen stellen sich Stadtplaner*innen und Politiker*innen auf der ganzen Welt. Und sie bauen ihre Städte rasant um: Paris und Barcelona sperren ganze Stadtviertel für den Autoverkehr, Kopenhagen baut Fahrradschnellstraßen und in Berlin entsteht in Tegel eine Modellstadt.
“Metropolen in Bewegung – wie gelingt die Verkehrswende” zeigt wie eine menschen-& umweltfreundliche Verkehrswende in unseren Städten gelingen kann.
Johan von Mirbach / 2022 / 60 min / Deutsch
Mehr Infos: https://www.vcs-lu.ch/aktivitaeten/agenda/detail/artikel/pop-up-kino-wie-gelingt-die-verkehrswende