Infrastruktur für 8 bis 80

Es braucht sichere, direkte, durchgehende und attraktive Velowege. Dies fordert nicht nur Pro Velo, sondern auch das nationale Veloweggesetz. 

Baulich getrennte Velowege

An stark befahrenen Strassen braucht es für eine sichere Veloinfrastruktur baulich getrennte Velowege. Direkte und durchgehende Velowege sind oft auch auf Abschnitte an stark befahrenen Strassen angewiesen.

Sichere Kreuzungen

Für sichere, direkte und durchgehende Velowege sind Strassenkreuzungen von hoher Bedeutung. Eine Veloinfrastruktur für alle braucht sichere und baulich abgetrennte Kreuzungsmöglichkeiten. Dies auch, wenn dies auf Kosten von Direktheit und Geschwindigkeit geht. 

Quartiere ohne durchfahrende Autos

Velofahren beginnt, endet oder führt fast immer über eine Quartierstrasse. Für eine sichere Veloinfrastruktur bedeutet dies, dass Quartierstrassen vom motorisierten Durchgangsverkehr befreit werden