Nein zur Velostation: Verpasste Chance

Pro Velo LuzernAllgemein

Nein zur Velostation: Verpasste Chance

Das Nein zur Velostation ist ein Rückschlag für die Veloförderung in der Stadt Luzern. Die Schaffung von zusätzlichen Veloparkplätzen rund um den Bahnhof ist nach dem Volksentscheid allerdings nicht vom Tisch. Das überparteiliche Komitee «JA zur Velostation» erwartet deshalb von den Gegnern rasch konkrete Vorschläge, wie sie den notwendigen Platz für die Velos schaffen wollen.

Es bleibt auch nach dem knappen Nein zur Velostation an der Bahnhofstrasse unbestritten: Es braucht zusätzliche, gut erschlossene Veloparkplätze mit Anbindung an den Bahnhof Luzern. Die geplante Velostation an der Bahnhofstrasse wäre genau das gewesen. Das Nein zum Baukredit ist deshalb eine verpasste Chance, die Veloparkierung beim Bahnhof solide und langfristig anzugehen. Und es ist eine verpasste Chance, die Bahnhofstrasse als Ort mit hoher Aufenthaltsqualität für die Stadt zusätzlich aufzuwerten.

 

Die Gegner:innen der Velostation haben die Notwendigkeit zusätzlicher Veloparkplätze nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Wir erwarten deshalb von ihnen – insbesondere der FDP, deren Kritik sich angeblich nur gegen die Kosten gerichtet hat – konkrete, realistische Vorschläge, wo und wie rasch neue Veloparkplätze mit Anbindung an den Bahnhof geschaffen werden können. Auf alle Fälle kann damit nicht zugewartet werden, bis der Durchgangsbahnhof fertig geplant oder sogar in Bau ist. Wie für alle anderen Mobilitätsformen müssen auch für den Veloverkehr inklusive Parkierung rasch Lösungen her, damit der Bau des Durchgangsbahnhofs möglichst reibungslos realisiert werden kann.

 

Wenn wir in hohem Masse mobil bleiben und die Klimaziele bei der Mobilität erreichen wollen, führt kein Weg daran vorbei, Verkehr zu vermeiden und auf den öV, Fuss- und Veloverkehr umzulagern. Um das Velo als innerstädtisches Verkehrsmittel der Zukunft weiter voran zu bringen, braucht es sichere und gute Veloverbindungen und genügend gut erschlossene Veloparkplätze, insbesondere beim Bahnhof Luzern (und allen weiteren Verkehrsdrehscheiben der Region).

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