Pro Velo Luzern nimmt Fahrt auf

Pro Velo LuzernAllgemein

Der Vorstand beschliesst die Schaffung einer neuen Stelle für die Veloverkehrsplanung und kann bereits Till Hofstetter als ersten Veloverkehrsplaner von Pro Velo begrüssen.

An der ausserordentlichen Vorstandsretraite vom 4.11.2023 hatten wir beschlossen, die Geschäftsstelle um eine weitere 40–60%- Stelle aufzustocken. Wir suchten aber nicht einfach «mehr vom Gleichen», sondern andere Kompetenzen; deshalb schrieben wir eine Stelle als «Veloverkehrsplaner:in» aus. Mit der Schaffung dieser neuen Stelle ergibt sich nicht nur eine zeitliche, sondern auch eine fachliche Aufwertung der Geschäftsstelle. Damit wollen wir erreichen, dass wir vermehrt auch fachlich als kompetenter Akteur wahrgenommen werden. 

Vorstandsretrait 

Wieso gerade jetzt? Es gilt das Momentum zu nutzen, das mit der Annahme des nationalen Velowegnetzes entstanden ist. Auch regional ist mit der Annahme unserer Velo-Initiative in der Stadt Luzern, sowie in Kriens und Emmen, ganz viel in Bewegung. Diese Entwicklung fachlich fundiert und die Nutzersicht im Fokus zu begleiten, und die Interessen wahrzunehmen, ist wohl der ureigene Sinn von Pro Velo. Durch die Entlastung entsteht für Bruno, unserem bisherigen Geschäftsstellenleiter, Raum für vernachlässigte Aufgaben wie Mitgliedergewinnung, Administration oder um die Zusammenarbeit mit bspw. Pro Velo Sursee weiterzuentwickeln. Dies und vieles mehr wird in Zukunft möglich sein. 

Die Gemeinden haben zu wenig Knowhow für die Umsetzung des Veloweggesetzes und sind dankbar für einen kompetenten Ansprechpartner. Gleichzeitig hat es beim Kanton zu wenig personelle Ressourcen, um mit den Gemeinden den Dialog zu pflegen und ihre Anliegen zu berücksichtigen. Wir wollen im Auftrag vom Kanton Aufklärungsarbeit bei den Gemeinden machen. Die Finanzierung steht noch nicht 100% aber wir sind zuversichtlich, dass wir bereits im zweiten Jahr die Stelle selbsttragend betreiben können. Ziel ist nämlich, dass wir unser Fachwissen in noch zu entwickelnden Angeboten den Gemeinden sowie privaten Bauherren kostenpflichtig zur Verfügung stellen. 

Dank der neuen Fachperson auf der Geschäftsstelle können wir unsere Kompetenz und unser Fachwissen verbessern, unser Auftritt gegenüber den Behörden wird professioneller, da fachkundiger, und wir können mehr fürs Velo erreichen als bisher. 

Verkehrsplaner Pro Velo Luzern
Vorstandssitzung 14. März 2024: Till erklärt dem Vorstand, wieso er sich gegen die Variante mit dem Velostreifen eingesetzt hat und wieso die Variante mit dem separatem Radweg für alle besser ist.

Wir sind gespannt, was wir mit der geballten Kraft bald alles erreichen werden und sind überzeugt, dass sich das finanzielle Risiko lohnt. Wir freuen uns über die Aufbruchstimmung, die uns erfasst hat. 

Falls du mehr wissen möchtest, informieren wir gerne an unserer nächsten Mitgliederversammlung und/oder du kontaktierst uns direkt über info@ proveloluzern.ch OO

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat
aboniere doch unser Newsletter
Anmelden
Trag dich doch einfach mal ein. Abmelden kannst du dich immer noch 🙂