So bringt man Kindern – und Erwachsenen – das Velofahren bei

Pro Velo LuzernAllgemein

Manchmal ärgert sich unser Blogger, wenn er mit dem  durch Luzern fährt, manchmal freut er sich. Einige Menschen meinen, Regeln gälten nur für andere. Andere haben begriffen, wie wertvoll Verkehrsregeln sind.

 

Es wird rot, ich bremse und halte an. Auf dem Fussgängerstreifen erkenne ich David, wir grüssen uns. Dann sagt er: «Hast wohl nur gehalten, weil du mich erkannt hast.» Ich ärgere mich, weil David mich als Velorowdy abstempelt. Er sollte eigentlich wissen, wie ich mich auf dem Rad verhalte.

Es wird rot, ich bremse und halte an. Diesmal fahre ich nicht , sondern einen Kleintransporter. Ich bringe Kursmaterial zurück ins Lager. Den ganzen Tag habe ich mit Kindern und deren Eltern geübt, wie man sich korrekt und sicher im  verhält. Rechts fährt ein Vater mit der Tochter im Schlepptau bei Rot durch. Ich ärgere mich. Den ganzen Nachmittag habe ich mit den beiden geübt – für die Katz. Ob er gehalten hätte, wenn er mich erkannt hätte?

Ich sollte mich nicht ärgern, weder über doofe Vorurteile noch über Väter, die wider besseres Wissen oder aus Dummheit oder aus Bequemlichkeit oder warum auch immer sich und andere gefährden.

Schwierige Fälle, einfache Regeln

Wenn ich mit Kindern übe, ist es ganz einfach: Die Strasse ist kein Spielplatz, es gibt ein paar Regeln zu beachten, damit es nicht lebensgefährlich wird. Die Regeln sind nicht so schwierig und wo sie schwierig werden, helfen die Erwachsenen aus, die mitfahren. Der Rechtsvortritt ist so ein Fall. Der überfordert kleine und grössere .

Wenn nicht die Regeln schwierig sind, sondern die Strassenführung, dann steigen wir ab und schieben das Rad. Das korrekte Verhalten auf dem Trottoir und dem Zebrastreifen kennen die Kids. Der Bundesplatz ist so ein Fall, da gehen wir zu Fuss.

Verkehrsregeln mögen lästig erscheinen. Tatsache ist, wenn sich alle daran halten, machen sie den Strassenverkehr sicher und flüssig. So einfach ist das.

Gefährliche Lücke

Seit mehr als 20 Jahren erteile ich Kurse für Kinder und Erwachsene. Pro Velo bietet sie an, weil zwischen gesetzlichen Vorgaben und polizeilicher Schulung eine Lücke klafft. Ab 6 Jahren dürfen Kinder von Gesetzes wegen ohne Begleitung von Erwachsenen auf Hauptstrassen Velo fahren.

Vermutlich meint das Gesetz damit auch, dass sie ab 6 nicht mehr auf dem Trottoir, sondern ausschliesslich auf der Strasse fahren sollen. Der Velounterricht in der Schule beginnt aber erst in der 4. Klasse, da sind die Kinder etwa 10. Was sollen sie in den Jahren dazwischen tun? Sich im Auto chauffieren lassen oder Haus und Garten nicht verlassen?

Handzeichen sollte man immer geben, egal ob man nach rechts, oder nach links abbiegen möchte.

Handzeichen sollte man immer geben, egal ob man nach rechts oder nach links abbiegen möchte. (Bild: zvg)

Dieser Blog von Thomas Scherer wurde auch am 13.04.2022 auf zentralplus veröffentlicht: https://www.zentralplus.ch/blog/nachhaltigkeits-blog/so-bringt-man-kindern-und-erwachsenen-velofahren-bei/

Velokurse in Luzern

Die Kurse finden samstags im Sommerhalbjahr in Sursee, Hochdorf, Weggis, Rothenburg und Luzern (Gebiete Säli, Littau Dorf, Würzenbach) statt. Mehr Infos: www.proveloluzern.ch/velofahrkurse-fuer-kinder-und-jugendliche/

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat
aboniere doch unser Newsletter
Anmelden
Trag dich doch einfach mal ein. Abmelden kannst du dich immer noch 🙂